Montag , November , 23 , 2020
TSVD  >  News
Alle News TSVD
SM Elite: Bronze für Veronica Vancardo über 400m

SM Elite: Bronze für Veronica Vancardo über 400m

Bronzemedaille für Veronica Vancardo über 400m an den Schweizermeisterschaften Elite in Basel

Die Saison 2020 sollte für Veronica eine, in ihrer noch jungen Jahre, besondere Saison werden. Als Mitglied der Schweizer 4x400m Staffel ging es darum sich für die Olympische Spiele in Tokyo und anschliessend für die Europameisterschaften in Paris zu qualifizieren. Mit Corona wurde dann aber ab anfangs März die Planung wöchentlich komplett über den Haufen geworfen. Nach langem hin und her wurden die Olympischen Spiele und später auch die Europameisterschaften abgesagt. Diese Ungewissheit und physisch schwierige Zeit hinterliessen ihre Spuren und das Training verlief während der ganzen Saison nur harzig.
Am letzten Wochenende fand für Veronica nun der einzige eigentliche Höhepunkt dieser Saison statt. Die Schweizermeisterschaften der Elite. Veronica startete am Freitag in das Wettkampfgeschehen und qualifizierte sich locker in guten 54,52 für den Final. Nachdem Veronica diese Saison einige ihrer 400m Läufe sehr verkrampft gelaufen war und dadurch auch nicht auf die erhofften Zeiten kam, war am Samstag im Final das Ziel, den Lauf wie am Freitag locker und ohne auf die Gegnerinnen zuschauen zu laufen. Dies gelang Veronica aber leider nicht und wieder wurde es von Anfang an, ein verkrampfter Lauf. Sie kämpfte aber bis über die Ziellinie und wurde in einer Zeit von 54.72 doch noch mit dem 3. Rang belohnt.
BRAVO Veronica, für diese Medaille du hast sie verdient!! Diese Medaille ist der Lohn deines Durchhaltevermögens und Kampfgeist während der ganzen Saison.

Veronica wird zum Abschluss ihrer Saison am Dienstag, 15. September 2020 am Internationalen Meeting Galà die Castelli in Bellinzona als «Hase» für ein schnelles 800m bei den Frauen besorgt sein. Anschliessend ist dann eine verdiente Trainingspause angesagt um Energie für die nächste Saison zu tanken.

Dein Coach Sylvia

Andreas Kempf, 5000m Rang 15
"..Nicht ganz nach Wunsch lief es Andreas Kempf (TSV Düdingen) über die 5000 m, wobei diese Disziplin nicht zu seinen bevorzugten gehört. Den letzten Wettkampf über die 5000 m hatte der Heitenrieder vor drei Jahren im Zürcher Letzigrund an den Schweizer Meisterschaften absolviert. Seinen Bronzecoup von damals konnte Kempf gestern in Basel nicht wiederholen. In dem vielbeinigen, 39-köpfigen Starterfeld lief er bis Rennhälfte an achter Position, danach fiel er aber noch etwas zurück und landete in 14:43,78 Minuten auf Rang 15. «Ich hatte mir einen Top-6- Platz zum Ziel gesetzt, insofern bin ich doch etwas enttäuscht», sagte Kampf gestern am Telefon. «Am Schluss hat mir die Kraft gefehlt. Ich weiss aber warum, das macht die Niederlage für mich wenigstens erklärbar.» Wegen Arbeit und eines Todesfalls in der Familie seien Training und Regeneration zuletzt zu kurz gekommen. .." Quelle FN, 12.09.2020 (Michel Spicher)  

Andreas befindet sich momentan im Höhentrainingslager im Engadin um sich auf seine weiteren Ziele in diesem Jahr vorzubereiten. Er startet unter anderem an der 10km SM auf der Strasse (27. September) und der Halbmarathon SM (18. Oktober), welche beide in Belp stattfinden. Die Saison ist für ihn also noch lange nicht beendet. 

David Naki, 400m Hürden (13. Zeit) im Vorlauf ausgeschieden 
Überhaupt nicht lief es David über die 400m Hürden. Der Start ins Rennen gelang eigentlich noch gut. Zum ersten Mal konnte er die Hürden im 13er anlaufen. Dies war Segen und Fluch zugleich. Zum einen war er sehr schnell unterwegs zum anderen brachte es sein Konzept durcheinander. Er war nicht darauf vorbereitet. Der Wechsel auf den 14er gelang nicht mehr und er kam komplett aus dem Tritt. Da der Rhythmus im 400m Hürdenlauf eine grosse Rolle spielt, war das Rennen da eigentlich schon vorbei. Eine Finalqualifikation war so nicht mehr möglich und auch die Zeit viel enttäuschend aus.

David wird als Saisonabschluss noch an den Fünfkampfmeisterschaften am 26. September in Bulle starten.

Link zu den Resultaten
      

Related

Tags

Categories

LA Artikel, Frontpage

Share

Kategorien
Archiv